Häufig gestellte Fragen

Gibt es Firmen, die Carameo Mikrozement verarbeiten und wo finde ich jemanden in meiner Nähe?

Hier findest du Firmen, die sich bei uns als gewerbliche Verarbeiter registriert haben.

Welche Produkte benötige ich?

Hier haben wir dir eine Liste zusammen gestellt.

Ist Carameo Mikrozement auch für den Aussenbereich geeignet? 

Ja.

 

Für welche Untergründe ist Carameo Mikrozement geeignet?

Putz, Estrich, Gipskarton, Gewebe beschichtete Hartschaumplatten (Wedi), OSB, Spanplatten, MDF, Metall, Glas, Naturstein, Beton, Fliesen.

Laminat und Holzdielen sind keine geeigneten Untergründe!

 

Welchen Rutschfestigkeitsgrad erfüllt Carameo Mikrozement?

Standard R9 auf Wunsch R11

 

Kann Carameo Mikrozement auf Fliesen direkt aufgetragen werden?

Nein. Die Fliesen sollten zunächst mit der Spezial-Haftgrundierung grundiert werden und

anschließend mit Flexkleber (z.B. PCI Verlegemörtel / Sopro Fliesenfest) und Armierungsgewebe 4x4mm abgespachtelt werden. Anschließend sollte die Fläche nochmals mit Spezial-Haftgrundierung grundiert werden, um sicher zu stellen, dass das Fugenbild später nicht durchscheint. Hier sind unbedingt die angegebenen Trocknungszeiten einzuhaltenn.

 

Ist Carameo Mikrozement als Bodenbeschichtung geeignet?

Ja. Bodenflächen sollten immer 2K PU versiegelt werden. Als Untergründe kommen Zementestriche, Anhydrit- oder Calziumsulfatestriche sowie alte Fliesenuntergründe nach entsprechender Vorbehandlung in Betracht.

 

Ist Carameo Mikrozement als Wandbeschichtung geeignet?

Ja. 

 

Wie sieht es mit Fussbodenheizung aus?

Carameo Mikrozement kann auf jede wasserführende Niedertemperaturfussbodenheizung aufgetragen werden.

     

Kann Carameo auf Trockenestrichplatten verlegt werden?

Wir raten grundsätzlich davon ab. Der Verleger sollte in der Lage sein, das Risiko im Einzelfall selbst zu beurteilen. Sollte sich der Verleger für die Verlegung entscheiden, so ist auf jeden Fall ein vorheriges Armieren mit Gewebe erforderlich.

 

Kann Carameo Mikrozement als Spachtelboden auf Holzdielen aufgebracht werden.

Wir raten davon grundsätzlich ab. Jedoch gibt es Systeme die die Beschichtung mit Carameo möglich machen. Bitte Fragen Sie uns bei Bedarf.

 

Kann Carameo Mikrozement auf alte Tapeten aufgetragen werden?

Nein.

  

Kann Carameo Mikrozement im Duschbereich eingesetzt werden und ist es wirklich dicht?

Ja. Der Untergrund sollte zunächst mit einer zementären Abdichtung (z.B. PCI Seccoral / Sopro DSF 523)  nach Herstellerangaben abgedichtet und anschließend mit Gewebe 4x4mm und Flexkleber (z.B. PCI Verlegemörtel / Sopro Fliesenfest) armiert werden. Die fertige Carameo Fläche ist nach vollständiger Trocknung und nach dem schleifen zu versiegeln (2K PU).

 

Kann Carameo Mikrozement im Nassbereich auf dem Boden eingesetzt werden?

Ja, wenn sichergestellt ist, dass der Boden nicht absacken kann (z.B. Verbundestrich) und eine geeignete Entwässerung vorhanden ist.

 

Wie geht man mit Dehnfugen im Boden um?

Dehnungsfugen müssen übernommen und als Sichtfuge ausgebildet werden. Ein Versiegeln mit Silikon ist möglich.

 

Kann ein Carameo Mikrozement Boden aufgearbeitet werden?

Ähnlich wie bei Parkett kann die Versiegelung nach einigen Jahren Gebrauchsspuren aufweisen, die durch anschleifen und erneutes Versiegeln vollständig und unkompliziert beseitigt werden können.

 

Was kann ich tun, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt?

Es kann z.B. eine neue Schicht Carameo Mikrozement in einer anderen Farbe aufgebracht werden.

Auch kann die Fläche gefliest, gestrichen oder mit anderen Belägen überarbeitet werden.

 

Kann ich mit Carameo Mikrozement auch Möbel wie Tische und Arbeitsplatten beschichten?

Selbstverständlich, bitte schau dir unsere Verarbeitungsvideos an.

Ist Carameo temperaturbeständig? 
Ja, Carameo Mikrozement ist nicht nur temperaturneständig, Carameo Mikrozement ist auch nicht brennbar.

Ist Carameo Mikrozement für Garagen geeignet?
Im Prinzip schon, jedoch können Weichmacher die in den Autoreifen stecken, Verfärbungen der Versiegelung verursachen.

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet?

Schreiben Sie uns!